Wie wir Big-Tech-Overlords überleben

In dieser neuen Folge der Standard Time sprechen wir über Tech-Giganten, die fehlende Regulierung und was Europa dagegen tun kann.

Das Internet ist wohl eine der größten Erfindungen der Menschheit – gleichauf mit dem Pflug, den Toiletten, der Demokratie und dem Tomatan (ein humanoider Tomatenspender-Roboter für Läufer, der gegen Müdigkeit hilft. Ja, auch das haben wir im Angebot!)

Obwohl wir mehr Informationen und Verbindungen zur Verfügung haben als jede menschliche Generation vor uns, ist uns das alles um die Ohren geflogen. Die Digitalisierung hat unsere Welt auf den Kopf gestellt, und ob Sie es glauben oder nicht: Es ist nicht alles gut.

Die Digitalisierung durchdringt jeden Bereich unseres Lebens. Es ist wie eine neue industrielle Revolution im digitalen Format, aber genau wie die alte industrielle Revolution hat es der Kapitalismus geschafft, uns an die Leine zu legen.

Der CEO von Accord Hotels, Sebastian Bazin, hat es so beschrieben: Wir machen eine Mutation der Branche durch – es ist nicht nur eine Transformation. Es ist eine Mutation.‘ und bezog sich dabei auf Booking.com, das seiner Meinung nach die Hotelbranche umgestaltet hat – eine Tendenz, die überall zu beobachten ist.

Wenn wir über die Schattenseiten der Digitalisierung sprechen, taucht oft Amazon auf. Die größte E-Commerce-Plattform der Welt, die es geschafft hat, die Konkurrenz zu vernichten und die Preise zu messen. Und wie haben sie das geschafft? Unterbezahlte Arbeiter natürlich, schlechte Arbeitsbedingungen und Gewerkschaftszerschlagung sind anscheinend zum Modus Operandi des Tech-Riesen geworden. Amazons steigendes Liefervolumen bringt auch eine Menge zusätzlicher Verschmutzung und Abfälle mit sich. Das Unternehmen wirft eine Menge ethischer, wirtschaftlicher und ökologischer Fragen auf.

Aber Amazon ist nicht allein. Es ist eines der fünf größten IT-Unternehmen, die die Welt beherrschen, zusammen mit Apple, Meta, Microsoft und Alphabet (der Muttergesellschaft von Google). Selbst wenn Sie noch nichts von diesen Giganten gehört haben, nutzen Sie sie.

Wie also hat sich das Internet von unabhängigen Hobby-Bloggern und Selbsthilfeforen zum heutigen Big-Tech-Wahnsinn entwickelt?

Der Begriff Big Tech begann um das Jahr 2013 herum zu kursieren, als Ökonomen davor warnten, dass der Mangel an Regulierungzu einer Machtkonzentration auf den digitalen Märkten führen könnte. Nach der Finanzkrise 2007-2008, als herkömmliche Geschäftsmodelle ins Wanken gerieten, schlugen die digitale Werbung und der Einzelhandel zu und eroberten diese Bereiche unter einer aufstrebenden Generation – den Millennials.

Der Begriff erhielt einen neuen, düsteren Klang nach der Untersuchung der Russischen Einmischung in die US-Wahlen 2016, als der illegale Handel mit Nutzerdaten den Unternehmen die Möglichkeit gab, politische Entscheidungen zu beeinflussen.

Klar, Big Tech hat eine Menge Macht angehäuft. Und die eigentliche Frage ist: WER hat diese Macht?

Okay, Mark Zuckerberg hat die Digitalisierung nicht im Alleingang in der Hand, aber er ist der viertreichste Mann der Welt, Mitbegründer von Facebook und Meta-Plattformen wie Instagram und WhatsApp. Er ist definitiv einer der Hauptakteure in diesem Spiel. Andere Personen, die Sie im Auge behalten sollten, sind Tim Cook für Apple, Satya Nadella für Microsoft, Sundar Pichai für Alphabet und Andy Jassy für Amazon.

Die derzeitige Big-Tech-Herrschaft arbeitet mit Geschäftsmodellen, die darauf beruhen, Ihre Aufmerksamkeit zu entführen, Abhängigkeiten zu schaffen und Ihre Daten an Werbekunden zu verkaufen.

Aber Aufmerksamkeit ist nicht wirklich eine Währung, nicht wahr? Für die großen Technologieunternehmen gibt es eine einfache Wahrheit, wenn es um unsere Aufmerksamkeit geht: Es wird nie genug sein!

Vielleicht sollten diese Unternehmen eine Therapie machen anstatt Psychologen zu beschäftigen, um Algorithmen zu finden, die eine noch tiefere Bindung der Nutzer schaffen.

Wie kann man also die Macht der Tech-Giganten regulieren? Die USA haben lange gezögert, das digitale Geschäft gründlich zu regulieren. In den 90er Jahren sollte diese Haltung das Wachstum einer neuen Branche fördern. Heute ist sie ein lähmendes Manko.

Die EU hingegen ist eine Regelungswütige und führend in Sachen Kundenschutz, Daten- und Sicherheitsvorschriften und hofft nun, in ihrem neuen Zyklus noch tiefer in den Bereich der digitalen Politik einzugreifen.

Deshalb sind wir diesmal nach Brüssel gefahren, um uns mit den Leuten zusammenzusetzen, die diese Politik gestalten – im Studio des Europäischen Parlaments selbst.

Alice Stollmeyer ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Defend Democracy. Die ehemalige Politikberaterin und Digitalstrategin beschäftigt sich heute mit Demokratie, Technologie und scharfer Macht, auch bekannt als hybride Bedrohungen.

Christian Ehler ist ein deutscher Politiker, der seit 2004 als Mitglied des Europäischen Parlamentsdie Europäische Volkspartei vertritt. Seit 2022 ist er Vorsitzender des parlamentarischen Ausschusses für die Zukunft von Wissenschaft und Technologie (STOA). Er scheint jedoch nicht stoisch gegenüber Big Tech zu sein, und er ist derjenige, der uns überhaupt erst ins Parlament eingeladen hat.

Karen Melchior ist eine dänische Politikerin und scheidendes Mitglied des Europäischen Parlaments 2019-2024. Sie war Mitglied von Renew Europe, der drittgrößten politischen Fraktionim Europäischen Parlament.

Standard Time talk show S2E05: How we survive big tech overlords

 

Kreatives Team

Réka Kinga Papp Moderatorin

Daniela Univazo Autorin-Redakteurin

Merve Akyel künstlerische Leiterin, Eurozine

Szilvia Pintér Produzentin

Priyanka Hutschenreiter Projektleiterin

Julia Sobota Untertitel und Übersetzungen

Zsófia Gabriella Papp Digitale Produzentin

 

Verwaltung

Judit Csikós Finanzen

Réka Kinga Papp Chefredakteurin

Csilla Nagyné Kardos Büroverwaltung

 

Videoteam

Voxbox Multimedia Studios in Brüssel

Gergely Áron Pápai Fotografie

Postproduktion

Nóra Ruszkai Videoschnitt

István Nagy leitender Video-Editor

Milán Golovics Dialog-Editor

 

Kunst

Victor Maria Lima Animation

Crypt-of-Insomnia-Titelmusik

 

Hosted by

Das Europäische Parlament in Brüssel

 

Links :

Der Tomatan, ein humanoider Tomatenspender-Roboter für Läufer zur Bekämpfung von Müdigkeit

Digital Leadership vs. Digitale Transformation | Nelson Phillips | TEDxHessle

Amazon-Mitarbeiter sagen, dass sie sich Essen und Miete kaum leisten können

https://www.pressrelations.com/files/de/prmagazin/prmagazin_1906_TheBigFive.pdf

Der übermächtige Einfluss von Big Tech: Risiken für die Märkte und Ihr Geld

Soziale Medien beeinflussen unser politisches Verhalten und üben Druck auf unsere Demokratien aus, so ein neuer Bericht

Hier ist, was wir bisher über Russlands Einmischung 2016 wissen

Quality Time, Brought to You by Big Tech

Der Einfluss von Social Media Algorithmen auf das Verhalten von Internetnutzern

Technologieunternehmen verwenden “überzeugendes Design”, um uns süchtig zu machen. Psychologen halten das für unethisch.



Translated by
Display Europe
Co-funded by the European Union
European Union

Translation is done via AI technology. The quality is limited by the used language model.

Published 14 November 2024
Original in English

Newsletter

Subscribe to know what’s worth thinking about.

Related Articles

Cover for: Occupied futures

Occupied futures

Algorithmic apparatuses and neo-colonial imperatives

Modern warfare, currently playing out in the Middle East, relies on algorithms that often foreshadow further violence. But is the predilection for predicting attacks more a deterrent or provocation? And is managing risk a matter of neo-colonial imperialism rather than defence?

Discussion