Wo ist das ganze Geld geblieben?

Für einen starken Start in die zweite Staffel sprechen wir über Korruption in der EU. Im Keller des Europäischen Parlaments sprechen wir mit Europaabgeordneten über die italienische Mafia, Orbáns Schwiegersohn und den Missbrauch öffentlicher Gelder in Mitgliedsstaaten.

Willkommen zu Staffel 2 der Standard Time Talk Show! Dieses Jahr bereisen wir Warschau und Brüssel sowie unser geliebtes Wien und Budapest, um Menschen aus ganz Europa zu treffen und über Trash, Tourismus, gewalttätigen Protest und vieles mehr zu sprechen.

Für einen starken Start in die neue Saison sind wir bis nach Brüssel gereist, um über Korruption in der EU zu sprechen. Die EU mag im Vergleich zu Russland oder China geografisch gesehen ein Zwerg sein, aber wirtschaftlich gesehen vereint sie eine unglaubliche Macht.

Das BIP der Europäischen Union wird für das Jahr 2024 auf 17,82 Billionen Euro geschätzt, was etwa einem Sechstel der Globalwirtschaft entspricht. Das ist so viel Geld, dass selbst die spanischen Habsburger es nicht sinnlos verschwenden könnten!

Die Europäische Union ist auch ein eifriger Verschwender der öffentlichen Mittel. Milliarden werden für Straßen und Schienen undHäfen und Krankenhäuser ausgegeben, und sogar diese Show findet irgendwie statt. Ein weiterer großer Kostenfaktor bei diesen, sagen wir mal, edlen Unternehmungen ist die Korruption, die die EU schätzungsweise zwischen 179 und 990 Milliarden Euro pro Jahr kostet. Das sind 6 % des BIP der Union. 70 % der Europäer glauben, dass Korruption in ihren Ländern weit verbreitet ist – und es wird immer schlimmer.

Nun, zwischen diesen Zahlen gibt es viel Spielraum für Vermutungen, aber selbst wenn wir die konservativere Schätzung nehmen, ist das genug Geld, um 10 Mal zum Mond zu fliegen und dort oben sogar ein Schnitzelhaus zu eröffnen. Oder kaufen Sie all Ihren Freunden und Feinden das teuerste Spielzeug der Welt namens “Hase” von Jeff Koons, das irgendwie wie ein sehr gewalttätiges Intimspielzeug für polygame Polyglotten aussieht.

Oder, es mag verrückt klingen, aber vielleicht könnten wir all diese verlorenen Milliarden in grüne Energie investieren, sie zur Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens verwenden, Schulen finanzieren oder so etwas?

Wenn es um das Geld der Union geht, müssen wir etwas klarstellen: 80% aller EU-Mittel, also 4 von 5 Euro, werden von den Mitgliedsstaaten verteilt, was sie in die beste Lage versetzt, ihre lokalen Interessen durchzusetzen. Aber es gibt einigen von ihnen auch die Möglichkeit, diese Mittel mit relativ wenig Aufsicht zu missbrauchen. Im geliebten Heimatland unseres Gastgebers, Ungarn, wurde beispielsweise der Schwiegersohn von Ministerpräsident Viktor Orbán auf wundersame Weise in nur wenigen Jahren zu einem der reichsten Geschäftsleute des Landes, indem er eine Ausschreibung nach der anderen aus öffentlichen EU-Mitteln gewann.

Aber Spaß beiseite, die EU hat sehr langsam auf Ungarns Missbrauch von EU-Geldern – und seinen demokratischen Verfall – reagiert. Nach vielen Jahren der Untersuchung, Berichterstattung und des Fingerzeigens über die Korruption und den demokratischen Niedergang des Landes hat die EU schließlich 10,2 Milliarden EU-Gelder im Jahr 2023 eingefroren, um Ungarn zu zeigen, dass die EU den Mut hat, Konsequenzen zu ziehen… oder eher die Eierstöcke!

Aber nach ein paar Monaten wurden die Gelder wieder aufgetaut. Was für ein Spiel treibst du hier, EU?

Da die EU eine Föderation und kein einzelner Staat ist, sind die Institutionen nicht einheitlich, die Zuständigkeiten sind begrenzt, und die Folgen der Korruption erfordern meist einen einheitlichen politischen Willen, um sie durchzusetzen.

In der heutigen ersten Folge sprechen wir über die Folgen der Korruption für Ungarn, darüber, wie die italienische Mafia EU-Gelder verwendet, und wir diskutieren den Missbrauch öffentlicher Gelder in ALLEN EU-Mitgliedstaaten.

Wir haben einige Mitglieder des neuen Parlaments eingeladen, um mit uns zu diskutieren – in einem schönen Kellerstudio im Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel.

Standard Time talk show S2E01: Where’s all the money gone?

Daniel Freund ist ein deutscher Politiker, der seit 2019 als Abgeordneter des Europäischen Parlamentsim Fraktion der Grünen/Europäische Freie Allianz. Er hat sich für die Einrichtung einer unabhängigen Ethikkommission eingesetzt, die Interessenkonflikte in allen EU-Institutionen aufspüren und ahnden soll. Und er hat ein ernsthaftes Problem mit der ungarischen Regierung.

Sabrina Pignedoli ist auch Mitglied des Europäischen Parlaments seit 2019, als Vertreterin Italiens. Als Journalistin hatte sie sich auf die Angelegenheiten der italienischen Mafia spezialisiert, und jetzt berät sie überdas Phänomen der Mafia und anderer krimineller Vereinigungen, einschließlich ausländischer.

Gwendoline Delbos-Corfield ist eine französische Politikerin der Ökologie-Partei Europe Ecologie Les Verts, und eine Mitglied des Europäischen Parlaments. Von 2019 bis 2020 war sie stellvertretende Vorsitzende desAusschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. Seit 2021 ist Delbos-Corfield Mitglied der Delegation des Parlaments bei der Konferenz über die Zukunft Europas

Kreatives Team

Réka Kinga Papp Moderatorin

Daniela Univazo Autorin-Redakteurin

Merve Akyel künstlerische Leiterin, Eurozine

Szilvia Pintér Produzentin

Priyanka Hutschenreiter Projektleiterin

Julia Sobota Bildunterschriften und Übersetzungen

Zsófia Gabriella Papp digitale Produzentin

Management

Judit Csikós Finanzen

Réka Kinga Papp Chefredakteurin

Csilla Nagyné Kardos Büroverwaltung

Videoteam

Voxbox Multimedia Studios in Brüssel

Gergely Áron Pápai Fotografie

Postproduktion

Nóra Ruszkai Videoschnitt

István Nagy leitender Video-Editor

Milán Golovics Dialog-Editor

Kunst

Victor Maria Lima Animation

Crypt-of-Insomnia Titelmusik

Hosted by

Die CDU-Bibliothek, Ungarn

Artikel-Links:

Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung

Knacken gegen Korruption – Finance & Development Magazine

Jeff Koons’ ‘Kaninchen’-Skulptur für 91 Millionen Dollar verkauft – The Wall Street Journal

NASA-Chef sagt, die Rückkehr von Astronauten zum Mond könnte 30 Milliarden Dollar kosten

Korruptions- und Bestechungsskandal erschüttert Europäisches Parlament – CBS News

Wie Korruption im Westen aussieht | DW Analyse

EU-Korruptionsskandal-Verdächtiger bietet Kooperation für mildere Strafe an | DW News

A race against time and fraud

 

Translated by
Display Europe
Co-funded by the European Union
European Union

Translation is done via AI technology. The quality is limited by the used language model.

Published 19 September 2024
Original in English

Newsletter

Subscribe to know what’s worth thinking about.

Related Articles

fortepan_142714 Fortepan / Chuckyeager tumblr

The euphoria of anti-fascists from WWII-occupied countries, meeting at international events, was a short-lived reprieve from oppression. Hungarian socialist groups, bringing women from all social classes together, went from publishing starstruck articles to testifying in Stalinist show trials, their solidarity forced into betrayal.

Discussion