eurozine

Martin Hala

Von der Wandzeitung zum Blog
Meinungs—- und Gedankenfreiheit in China heute*

Das exponentielle, wahrlich phanomenale Wachstum des Internet in China seit
Mitte der 90er Jahre hat im Ausland viel Aufsehen erregt. Nach sehr
verhaltenen Anfangen hat China das Internet mit Macht fur sich entdeckt. Seit
1996 sind kommerzielle Internetdienste verfiigbar. Von geschéatzten 630 000
Nutzern 1997 wuchs die Online-Bevolkerung auf 137 Millionen, von denen
90,7 Millionen einen Breitbandanschluss habefeute kann sich China mit

der zweitgroRten Nutzergemeinde der Welt briisten und wird nur noch von den
USA ubertroffen. Einer von zehn Internetnutzern weltweit ist Chinese. Auf die
Bevolkerungszahl bezogen sind die Zahlen natiirlich weniger beeindruckend,
ist doch die Marktdurchdringung des Internet in China mit nur 9,9 Prozent weit
geringer als in westlichen Industrielandern und sogar bei einigen Nachbarn wie
Sidkorea und Taiwan. Freilich lasst diese niedrige Rate auch auf kiinftiges
Wachstumspotential hoffen.

Abgesehen von Nachrichtenlektiire und Informationssuche erfreuen sich in
China Mailboxnetze, Onlineforen und Blogs einer unvergleichlichen
Popularitat. Verfligbare Umfragen lassen vermuten, dass die Halfte der
chinesischen Internetnutzer in verschiedenen Online—Foren aktiv ist und etwa
ein Drittel in Blogs’ Bei beidem haben die Nutzer die Maglichkeit, ohne viel
technisches Wissen ihre Ansichten online zu &ufRern. Mailboxnetze und Foren
bieten gréRere Anonymitat, wahrend sich Autoren mit Blogs in starkerem
MalRe einen Namen machen kénnen —— Ublicherweise unter Fantasienamen.
Ihre Identitat ist aber, wie wir noch sehen werden, zumeist wohlbekannt.
Bloggerdienste wurden erstmals 2002 in China eingefihrt, blieben jedoch
einige Jahre im Schatten der Mailboxnetze und Foren. Den Grund flr den
steilen Anstieg des Bloggens in China nach 2005 sieht man fiir gewéhnlich
darin, dass in diesem Jahr die meisten Foren, die eine Plattform fir freie
Meinungsaufierungen boten, geschlossen wurden, was viele Nutzer zu den
Blogs trieb®

Spielt das Internet, insbesondere Mailboxnetze, Foren und Blogs,
moglicherweise die gleiche Rolle wie friiher die ohne Druckgenehmigung im
Selbstverlag publizierten Schriften in anderen kommunistischen
Gesellschaften, der sogenannte Samisdat? Die Antwort, oder auch nur das
Interesse, diese Frage aufzuwerfen, hangt wohl zuallererst damit zusammen,
welche Rolle und Wirkung man dem Samisdat beimisst. Eine einfache
Antwort scheint es darauf nicht zu geben. Es gibt indes mindestens zwei
Hinsichten, in denen sich sinnvolle Vergleiche zwischen den beiden Methoden
der Selbstpublikation ziehen lassen, indem man, erstens, Samisdat und
Online-Publikation als Formen der Meinungsauf3erung betrachtet und,
zweitens, als Katalysatoren eines alternativen ¢ffentlichen Raumes.

An article from www.eurozine.com 1/15




eurozine

Selbst mit dieser Einengung wird jeder Vergleich notwendigerweise ein wenig
spekulativ bleiben. Aufgrund der Launen der Geschichte kénnen wir nur
Hypothesen dariiber anstellen, was aus dem Samisdat im Zeitalter der
vernetzten Computer geworden wére. Die ersten Laptops und Desktops
wurden in Mittel- und Osteuropa tatsachlich in der spaten
Samisdat—Produktion benutzt, aber nur fir Grafikdesign und Druck, nicht fur
den Vertrieb. Ihr Einsatz war in jedem Fall zu marginal und geschah zu kurz
vor dem Zusammenbruch des Kommunismus, um daraus irgendeine
Schlussfolgerung zu ziehen. Die Internetrevolution kam zu spéat, um dem
europaischen Samisdat zugute zu kommen.

Tatséchlich wére allein die Idee des Internet eine Antithese zum Samisdat
gewesen, in dem Sinne, dass die Verfiigbarkeit eines so durchschlagenden
Werkzeugs zur Mitteilung und Verbreitung von Informationen tber Grenzen
hinweg in jener Art von geschlossenen Gesellschaften, in denen die illegale
Selbstpublikation bliihte, undenkbar gewesen ware. Mit anderen Worten, die
kommunistischen Regime in Osteuropa hétten das Internet in ihren kleinen
Lehnsgebieten niemals zugelassen; falls doch, héatten sie sich in vollstandig
andere Systeme verwandeln missen. Und dies ist genau das, was in etwa
wahrend des letzten Jahrzehnts in China geschehen ist: Das vernetzte China
von heute ist so verschieden vom alten Sowjetblock wie von seiner eigenen
maoistischen Vergangenheit. Das Land hat eine griindliche Transformation
durchlaufen, welche Vergleiche mit traditionellen kommunistischen
Gesellschaften fragwiirdig erscheinen lasst. In gleicher Weise hat das Internet
alle traditionellen Formen des Samisdat abgeldst, so wie das gegenwaértige
chinesische Regime an die Stelle des konventionellen Kommunismus getreten
ist.

Unter diesem Vorbehalt l&sst sich nun aber trotzdem ein kleiner Vergleich
anstellen, der nitzlich sein kdnnte, um einige verbreitete Missverstandnisse
Uber die potentiellen sozialen und politischen Auswirkungen des Internet
sowie das Wesen der Internetzensur und der Selbstzensur in China zu
auszurdumen. Wir brauchen uns dabei nicht auf einen Vergleich mit dem
osteuropdischen Samisdat zu beschréanken. China kann sich schlie3lich seiner
eigenen Tradition von Untergrundpublikationen und inoffizieller Presse
rihmen. Wir sollten daher mit einem kurzen Uberblick dieses traditionellen
Samisdat im kommunistischen China vor den Zeiten des Internet beginnen.

Gedruckte, geklebte und vervielféltigte Zeitungen: inoffizielle
Publikationen in China vor den 90er Jahren

Im kommunistischen China gab es zumindest bis zur Kulturrevolution im
Inneren wenig offenen Dissens. Die meisten erklarten Antikommunisten hatten
im Gefolge des Burgerkriegs (1946-49) das Festland verlassen, der Rest
wurde —— zusammen mit vielen Menschen, die gegeniiber dem
kommunistischen Regime vollkommen loyal waren —— Opfer der gewalttatigen
Kampagnen Anfang der 50er Jahre. Tatséchlich gab es so wenig offenen
Widerspruch, dass die Behérden ihn 1956 mit einer weiteren Kampagne unter
der Parole "Lasst hundert Blumen bliihen!" erst birokratisch fabrizieren
mussten, was ihnen letztlich einen kaum erforderlichen Vorwand fir eine
weitere brutale Repressionswelle lieferte.

Das monstrose Scheitern von Maos Wirtschaftsexperiment, bekannt als der
"Grol3e Sprung nach vorn" (1958-59), das in den "Drei Jahren der Bitterkeit"
(1959-62) schatzungsweise 20 bis 43 Millionen Hungertote kostete, erzeugte
schlie3lich einige Kritik in den Reihen der Partei selbst. Diese Kritik wurde,

An article from www.eurozine.com 2/15



eurozine

teilweise kaum verhohlen, in den offiziellen Medien und Uber regulére
innerparteiliche Kanale gedufert. Sie schuf Spannungen innerhalb der
politischen Elite, die schlief3lich in der Parteifiihrung zu offenen Konflikten
ausbrachen und wahrend der Kulturrevolution (1966-69, oder, je nachdem,
wie man rechnet, 1966-76) beinahe zum Zusammenbruch des gesamten
Systems filhrten.

Es war diese Periode des Aufruhrs, die schliellich inoffiziellen,
nichtgenehmigten Meinungsaulierungen die Schleusen 6ffnete, haufig in
Formen, die als Samisdat bezeichnet werden kdnnten. Der Konfl ikt innerhalb
der FUhrungsspitze brachte einen Zusammenbruch der Autoritéat mit sich,
wodurch ein latenter Konfl ikt in der Gesellschaft insgesamt ausbrach, der sich
in den vorangehenden 17 Jahren kommunistischer Herrschaft aufgebaut hatte.
Das Regime, das nach 1949 an die Macht kam, hatte der im Ubrigen sehr
homogenen Gesellschaft eine Art "Klassenapartheid" Gbergestilpt. Alle Burger
wurden nach der "Klassenlinie" (jieji luxian) in klar definierte Gruppen
("Klassen") geteilt, die nichts mit ihrer eigenen sozialen Stellung oder
politischen Orientierung zu tun hatten, vielmehr mit der ihrer Familien zur Zeit
der Revolution 1949. Diese statische Klassifizierung bestimmte dann die
soziale Mobilitat eines jeden, selbst wenn er oder sie erst nach 1949 in eine
vollig verwandelte Gesellschaft geboren worden waren. Die "Klassenlinie", die
von ihren Gegnern wéahrend der Kulturrevolution "Blutlinie" (xuetonglun)
genannt wurde, schuf letztlich eine erbliche Hierarchie, welche die
Gesellschaft in weitgehend antagonistische Lager spaltete.

Als aufgrund des Zwistes in der Fuhrung die staatliche Autoritat
zusammenbrach, kam es zum Ausbruch gewaltsamer Konflikte, bei denen sich
die unterprivilegierten Verlierer dieses Systems mit den privilegierten
Gewinnern einen erbitterten Kampf lieferten, der schlief3lich an einen
ausgewachsenen Burgerkrieg grenzte. Trotz ihrer antagonistischen Interessen
nahmen beide Seiten fir sich in Anspruch, die wahren Anhanger des
Vorsitzenden Mao zu sein und boten beide eine aus Maos haufig obskuren
oder nichtssagenden Zitaten und seinen kryptischen "letzten Anweisungen"
abgeleitete Rhetorik auf. Sie vermieden es, ihre Interessen klar zu formulieren,
und nahmen stattdessen zu bizarrer Verbalakrobatik Zuflucht, die das
allgemeine Chaos und die Verwirrung nur noch steigerte.

Anfanglich wurden Argumente oder, haufiger noch, schlicht Denunziationen
und personliche Angriffe in Form handgeschriebener Wandzeitungen oder
dazibao an die Wéande geklebt. Schlie3lich wurden die Argumente etwas
ausgefeilter, und die meisten Polemiken bedienten sich halb- oder inoffizieller
Zeitungen, die von verschiedenen Fraktionen der Roten Garden auf jeder Seite
der "Klassenlinie" (oder "Blutlinie") verdffentlicht wurden. Diese "kleinen
Zeitungen" (xiao bao) wurden mit einfacher Technik in relativ kleinen

Auflagen und unzensiert gedruckt. Die meisten von ihnen gelangten nie Gber
eine primitive, mit holzerner Rhetorik gespickte Ideologie hinaus, doch
Einzelnen, und nach einer Weile auch ganzen Gruppen, gelang es, die besagten
Linien zu Uberschreiten und unabhé&ngige Meinungen zu entwickeln, die nicht
mehr Linmittelbar irgendeinem der politischen Dogmen der Zeit dienstbar
waren:.

Diese freien Meinungsaulierungen unterlagen keiner vorherigen Zensur,
dennoch bestand naturlich das Risiko, dass sie im Nachhinein verfolgt wurden.
Einer der ersten Martyrer der Bewegung, ein 19-jahriger Student namens Yu
Loke, ist im heutigen China als Pionier der Meinungsfreiheit noch in
Erinnerung. Er wurde 1966 hingerichtet, weil er ein Buchlein geschrieben und

An article from www.eurozine.com 3/15



eurozine

verdffentlicht hatte, in dem er die "Blutlinientheorie” als feudalen Atavismus
anprangerte. Ironischerweise wurden viele seiner Ansichten kurz darauf unter
den offiziell sanktionierten "Rebellen"-Fraktionen der Roten Garden
vorherrschend. Einige dieser Fraktionen formulierten spéter ihr eigenes
Verstandnis dessen, was in China vor sich ging, und vergffentlichten es in
Form politischer Manifeste oder theoretischer und polemischer Artikel. Diese
widerspenstigen Gruppen sollten am hartesten bestraft werden, als Mao
Zedong schlieBlich die Ausmerzung aller unkontrollierbar gewordenen
Fraktionen der Roten Garden autorisierte. Die meisten ihrer Exponenten
wurden einer Umerziehung durch harte Arbeit in armen, entlegenen Gebieten
auf dem Lande unterworfen, wo viele ein ganzes Jahrzehnt ausharren mussten.

Einige ehemalige Rotgardisten tauchten nichtsdestoweniger beim ersten
wirklichen Samisdat—Aufschwung, der "Demokratischen Bewegung"
(1978-79) nach Mao Zedongs Tod 1976 und Deng Xiaopings schlie3lich
erreichtem Triumph Uber die verbliebenen Satrapen Maos wieder auf.
Gewappnet mit ihrer bitteren Enttduschung aus der Kulturrevolution und
Jahren in der Wildnis ebenso wie mit praktischen Féhigkeiten der
Vervielfaltigung und anderer Drucktechniken, die sie sich bei den Zeitungen
der Roten Garden zehn Jahre zuvor angeeignet hatten, stiirzten sie sich in den
Publikationswirbel, den Deng Xiaopings Ruf nach einer "Befreiung der
Gedanken" (jiefang sixiang) und der "Wahrheitssuche auf Grundlage von
Fakten" (shishi giu shi) entfesselte. Nach der Flut handschriftlicher dazibaos,
die in Xidan, dem Zentrum von Peking, an die Wand geklebt wurden,
erschienen die ersten Magazine im Selbstverlag mit Namen wie "Pekinger
Fruhling" (Beijing zhi chun), "Heute" (Jintian) etc. Einige von ihnen widmeten
sich eher der Politik, andere der inoffiziellen Literatur.

Die bemerkenswerteste Personlichkeit, die aus dieser Bewegung hervorging,
war der ehemalige Rotgardist Wei Jingsheng. Wei verfasste die seinerzeit am
besten bekannte Schrift mit dem Titel "Die fiuinfte Modernisierung " und gab
auch ein Magazin im Selbstverlag mit dem Titel "Erkundungen " (Tansuo)
heraus. Mit der Klarheit seiner Vision und dem Mut, das Unaussprechliche
auszusprechen, liel3 er den vorherrschenden, immer noch stark an der
kommunistischen Rhetorik klebenden Diskurs seiner Zeit hinter sich. Wo
andere noch der offiziellen Politik der "vierten Modernisierung "
Lippenbekenntnisse zollten, erklarte er unumwunden, dass ohne eine fiinfte
Modernisierung, ndmlich die Demokratisierung, den anderen der Zweck fehle.
Wo andere Deng Xiaoping als Befreier feierten, nannte er ihn durchgéngig
einen "neuen Diktator".

Der neuen Fuhrung um Deng Xiaoping ging dies schlief3lich zu weit. Sie
hatten mittlerweile ihre neu erworbene Macht konsolidiert und verspirten in
ihrem Kampf mit den Uberresten der maoistischen Kréfte kein Bedirfnis mehr
nach dem Ausdruck populérer Unterstiitzung. Im Mérz 1979 befahl Deng
personlich die Verhaftung Wei Jingshengs, und binnen eines Jahres war die
ganze Bewegung zusammen mit ihren Magazinen zerstreut. Wei wurde in
einem Schauprozess zu 15 Jahren Gefangnis verurteilt, die
Samisdat—-Magazine aufgeldst. Einige von ihnen, wie die erwahnten Magazine
"Pekinger Frihling" und "Heute", erschienen spater als Auslandspublikationen
(Tamisdat) im Westen.

Diese Repression setzte dem, was man in China als Samisdat-Publikation

bezeichnen kénnte, im Wesentlichen ein Ende. Die nachste grol3e populare
Erhebung, die Protestbewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens,

wurde nicht in nennenswertem Umfang von inoffiziellen Publikationen

An article from www.eurozine.com 4/15



eurozine

begleitet. In dieser Zeit arbeiteten die offiziellen Medien weitgehend ohne
Zensur, und es bestand wenig Bedarf fur eine alternative Presse. Der blutigen
Niederschlagung am 4. Juni folgte eine Periode brutaler Repression, die jeden
Versuch der Selbstpublikation nahezu unméglich machte. Chinesische
Studenten im Ausland versuchten eine Weile, mit Faxgeréaten
regierungskritisches Material zuriick nach China zu schicken, doch diese neue
Technik erwies sich als weitgehend ineffizient.

Als China Mitte der 90er Jahre schliel3lich wieder aus dem Schatten des
Tiananmen-Platzes auftauchte, war es eine andere Gesellschaft. Der neue
marktwirtschaftliche Schub, den Deng Xiaoping mit seiner legendaren
"Inspektionsreise in den Siiden" in Gang setzte, hat die Wirtschaft und einen
Grol3teil der Gesellschaft tiefgreifend verwandelt. Tatséchlich hat China damit
die notwendige Transformation durchgemacht, die Voraussetzung dafur war,
dass dieses nominell kommunistische Land nach dem Ende des Kalten Krieges
nicht nur in den beschleunigten Prozess der Globalisierung eintreten, sondern
zu einer seiner zentralen Triebkrafte werden konnte. Dieser Wandel machte
das Land auch fir die sich entfaltende Internetrevolution bereit, obgleich man
ihr zundchst mit grollem Zdgern begegnete. Und es ist diese wirtschaftliche
und soziale Transformation, die das chinesische Internet heute so anders macht
als die friheren Samisdat-Publikationen in China und Mittel- und Osteuropa.
Die Gesellschaft hat sich verandert, und damit ihre Formen der
Meinungsaufierung.

Halbvolles oder halbleeres Glas: Freie Meinungsauf3erung und
Zensur im chinesischen Internet

Dengs Sudchinareise 1992 hat fur die Chinesen tatséchlich das Blatt gewendet.
Nach den lauen Versuchen der 80er Jahre 6ffnete man sich schlief3lich
rickhaltlos dem Kapitalismus. Das chinesische Volk konnte nun sein lange
schlummerndes wirtschaftliches Potential entfesseln und danach streben, seine
materiellen Lebensumstande zu verbessern. Reich zu werden war nicht l[anger
tabu —— es war plotzlich "glorreich" geworden. Mehr noch, die Menschen
konnten nun die Frichte ihrer (und anderer Leute) Arbeit ohne grol3e
Einmischung des Staates genief3en —— sie kdnnen im Privatleben beinahe tun
und lassen, was ihnen beliebt, solange sie nicht die Torheit besitzen, das
Machtmonopol der Partei herauszufordern. Sie missen nicht einmal mehr die
Partei lieben —— aber bitte: nicht in der Offentlichkeit fluchen.

Dieser ideologische Coup war ein riesiger Erfolg. Die Lebenszeit der
Kommunistischen Partei, eine der letzten Gberlebenden, wurde noch einmal
verlangert, und die "Massen" haben einen neuen Lebenszweck gefunden.
China hat einen frischen Energieschub erhalten und sich auf den langen
Marsch in den Wohlstand begeben. Die Prioritdten haben sich ebenso
gewandelt wie die Konflikte. Die Fronten von Freund und Feind begannen,
sich von Politik und Ideologie zur Wirtschaft zu verlagern. Fir viele
Durchschnittschinesen war bald weniger die Drangsalierung durch die Partei
Anlass zur Sorge, als die von anderen Staaten verhéngten Visa— und
Importbeschréankungen. Der Kopfsprung in die Globalisierung fuihrte auch zu
einer neuen Weltsicht. Lander, die man zuvor als Modelle zum Nacheifern
gesehen hat, sind nun Konkurrenten, die versuchen, Chinas Aufstieg
"einzudammen".

Der wirtschaftliche und geopolitische Aufstieg Chinas nitzt nicht jedem,
dennoch macht er einen Grof3teil der Bevdlkerung stolz auf die
Errungenschaften des Landes. Viele Chinesen mdgen sich zynisch Gber die

An article from www.eurozine.com 5/15



eurozine

Kommunistische Partei &uf3ern, aber die Stellung ihres Landes in der Welt ist
ihnen sehr wichtig. Sie haben etwas erreicht und méchten, dass die Aul3enwelt
das auch anerkennt.

Dieser neue Stolz und die politische Ambivalenz —— haufig auch
Gleichgultigkeit —— &hneln tGberhaupt nicht den vorherrschenden Haltungen in
Osteuropa vor 1989. Gleiches gilt fur die neuen Freiheiten, die im
traditionellen Kommunismus unerhort gewesen waren. Die Chinesen reisen
und schliel3en internationale Geschéfte ab, schicken ihre Kinder auf
amerikanische, japanische, australische und europaische Universitdten und
kaufen Luxusguter, an die im Ancien Régime nur Topkader herangekommen
waren.

Auch der Zugang zu Informationen hat sich geandert. Die chinesischen Medien
sind vielen Beschrankungen unterworfen, aber nicht der allumfassenden
Zensur, die in den kommunistischen Landern einst Uber alles Gedruckte und
Gesendete herrschte. Staatliche Zuschiisse fur Zeitungen und Magazine
wurden gekurzt oder gleich ganz abgeschafft, und die meisten Verleger missen
nun auf dem Markt bestehen oder untergehen. Viele Zeitungen tragen mit
popularen wdchentlichen Sonderbeilagen oder Tabloidformaten mit
marktgéngigen Inhalten dem Geschmack des breiten Publikums Rechnung.
Ihre Herausgeber navigieren vorsichtig zwischen zwei Seiten, die Druck auf

sie ausiiben, dem Propagandaministerium auf der einen und den Lesern auf der
anderen Seite. Genaue Grenzen des Erlaubten sind nicht immer klar, und viele
Journalisten testen unentwegt die Grenzen aus. Ab und zu gerat ein Journalist
in Schwierigkeiten, weil er zu weit gegangen ist, aber anders als in den alten
sowjetischen oder maoistischen Zeiten verschwinden diese Personen nicht ——
sie tauchen haufig in einer anderen Zeitung am anderen Ende Chinas wieder
auf, mit einer durch die vorangehende Kontroverse gestéarkten Position und
Reputation. Eine Reihe von Journalisten sind Meister dieses Spiels und kdnnen
sich fast alles erlauben.

Nur in diesem Klima und wegen dieses Klimas konnte das chinesische Internet
Uberhaupt erst eingefuihrt werden und dann so schnell wachsen. Die alten
kommunistischen Regime héatten kaum mit dem Internet fertig werden kdnnen
und es aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht erst zugelassen. Das
gegenwartige chinesische System kann mit ihm leben, obwohl die Koexistenz
nicht immer leicht ist. Trotz vieler gegenteiliger Vorhersddwt das Internet
keinen abrupten politischen Wandel gebracht und wird dies in naher Zukunft
auch kaum tun. Seine Bedeutung und Auswirkungen fur die chinesische
Gesellschaft liegen woanders.

Das heifl3t nicht, das chinesische Internet beséfRe kein subversives Potential. Die
Regierung ist sich dessen sehr wohl bewusst und hat ihr Bestes getan, seiner
Entfaltung zuvorzukommen. Sie hat mit hilfe vieler bekannter internationaler
IT-Unternehmen ein raffiniertes Blockade— und Filtersystem eingefiihrt, das

in China als "Goldener Schild" (Jin Dun) bekannt istd andernorts

gewodhnlich als der Grof3e Chinesische Firewall bezeichnet wird. Das System
wurde in mehreren Studien umfassend beschriéBéese elektronische

Mauer wirkt auf verschiedenen Ebenen. Auf dem Niveau der allgemeinen
Infrastruktur filtert sie unerwiinschte Inhalte heraus und blockiert automatisch
verbotene Web—-Adressen durch Suchworte an den Backbones des Internet und
bei individuellen Internetanbietern. Auf der zweiten Ebene delegiert es die
Zensur an die Anbieter von Internetinhalten, von denen, ganz ahnlich wie von
den traditionellen Medien, unter Androhung des Lizenzentzugs erwartet wird,
dass sie Selbstzensur tiben. Schlieflich ist das Internet einer direkten

An article from www.eurozine.com 6/15



eurozine

Durchsuchung auf anstoRige Inhalte durch die zustandigen Abteilungen des
Biiros fiir Offentliche Sicherheit unterworfen. Wie in den meisten Landern
haben die Strafverfolgungsbehdérden das Recht, Computer auf Hinweise
strafbarer Handlungen zu durchsuchen, wobei von den chinesischen Behdrden
héaufig kriminalisiert wird, was andernorts unter die politische

Meinungsfreiheit fallen wirde. Es ertbrigt sich zu erwéhnen, dass eine
Berufung auf die verfassungsmafiig verbirgte Meinungsfreiheit hier kaum
Aussichten auf Erfolg hat.

Es ist viel Uber die Komplizenschaft ausléandischer Internetunternehmen mit
der Zensur in China gesagt worden. Abgesehen von der passiven Beteiligung
von Unternehmen wie Cisco, das Router mit der Fahigkeit liefert, Inhalte
herauszufiltern, kooperierten Internetgiganten wie Yahoo, Microsoft und
Google aktiv mit der chinesischen Regierung. Zweierlei ist in dieser Hinsicht
bedenkenswert. Erstens miissen Internetunternehmen naturlich bei ihrer
Tatigkeit in China, wie jedes andere Unternehmen im Land, die chinesischen
Gesetze einhalten. Angesichts der Besonderheiten der chinesischen
Strafverfolgung von gewaltlosen politischen AuRerungen sollten internationale
Anbieter von Internetdiensten und —inhalten jedoch sehr vorsichtig sein,
welche Dienste sie in China bereitstellen. Human Rights Watch hat mindestens
vier Félle dokumentiert, in denen chinesische Regierungskritiker auf
Grundlage von Beweisen zu langen Gefangnisstrafen verurteilt wurden (Shi
Tao, Li Zhi, Jiang Lijun und Wang Xiaoning), die aus ihren von Yahoo
bereitgestellten (und offengelegten) E-Mailkonten in China gewonnen
wurden? Google hat sich aus eben diesem Grund entschieden, keine
chinesische Version seines popularen E-Maildienstes Gmail anzubieten.

Zweitens ist es nicht immer chinesisches Recht, dem diese Unternehmen
folgen. Google bietet zum Beispiel sein Hauptprodukt, die Suchmaschine, in
China an (Google.cn). Die Sucherergebnisse von Google.cn sind gefiltert, und
man kdnnte argumentieren, dass dies weniger schadlich sei, als Menschen ins
Gefangnis zu schicken. Diese Politik scheint aber keinerlei Grundlage im
chinesischen Recht zu haben, denn selbstverstandlich verbietet kein
chinesisches Gesetz Worter wie "Demokratie” oder "Tiananmen". Google.cn
raumt dies auch ein, indem es bei Ergebnissen von sensiblen Suchbegriffen
den Hinweis anzeigt, dass "in Ubereinstimmung mit den chinesischen
Gesetzen und der chinesischen Politik" Resultate ausgelassen wurden. Damit
wird die Idee der Gesetzeskonformitat offenbar auf das Feld der Politik
ausgedehnt. Eine Sache ist es, das chinesische Gesetz, eine ganz andere jedoch,
ausdriicklich die héchst umstrittene chinesische Zensurpolitik zu akzeptieren,
die man als Versto3 gegen Chinas eigene Verfassung betrachten kann.

So erscheint das Ubliche Argument, dass auslandische Internetunternehmen
wie jedes andere Unternehmen bei ihrer Tatigkeit in China lediglich die
Landesgesetze befolgen, mindestens in zweierlei Hinsicht problematisch:
Erstens kdnnen die chinesischen Gesetze in direktem Widerspruch zur
etablierten internationalen Praxis und zu internationalen Rechtsnormen stehen,
welche die Meinungsfreiheit garantieren. Zweitens kann es zuweilen sein, dass
auslandische Unternehmen nicht den chinesischen Gesetzen, sondern vielmehr
der Regierungspolitik folgen, die méglicherweise die chinesische Verfassung
verletzen, und sie unterstitzen auf diese Weise den gegenwartigen Zustand
mangelnder Rechtsstaatlichkeit.

Die Internetzensur kann in den meisten Fallen durch die Verwendung von
Proxy—Servern, SSL-Verbindungen und anderen Mitteln umgangen werden.
Es gibt eigene Dienste, die chinesischen Nutzern helfen, die GroRe Mauer zu

An article from www.eurozine.com 7115



eurozine

Uberwinden. Aber kiimmert das den durchschnittlichen chinesischen
Internetnutzer? Zunéchst einmal ist die Umgehung der Internetzensur eine
standige Anstrengung. Proxy—Server und Dienste zur Ausschaltung der Zensur
werden gewdhnlich nach einiger Zeit blockiert und mussen haufig ihre
Internet—Adresse und ihre reale Adresse andern. Jeder, der es einmal mit
einem Proxy-Server versucht hat, weil3, dass dies eine frustrierende Erfahrung
sein kann. Er verlangsamt die Verbindung betréchtlich, und nicht jeder hat die
Geduld, sein oder ihr Leben mit der Suche nach funktionierenden
Proxy—Servern zu verbringen und darauf zu warten, dass die verbotenen Seiten
im Schneckentempo geladen werden. Man muss wirklich motiviert sein, sich
um einer Information willen diese Miihe zu machen.

Im wirklichen Leben scheinen nur wenige Leute daran interessiert zu sein.
Laut verfigbaren Umfragen benutzt die Gberwéltigende Mehrheit (Uber 70
Prozent) der chinesischen Internetnutzer niemals Proxy-Server; nur 2,5
Prozent geben an, sie haufig zu nutZehiese Umfragen sind natiirlich mit
Vorsicht zu geniefRen, doch auch anekdotische Belege stiitzen weitgehend ihre
Ergebnisse. Eine scharfsinnige Beobachterin der chinesischen Medien mit dem
Pseudonym Ann Condi stellte kirzlich einen interessanten Beitrag auf
Danwei.org. Condi hatte einige junge Chinesen, darunter ehemalige Schuler
von ihr, auf eine Website zur Umgehung der Zensur hingewiesen, und
berichtet, wie sie darauf reagierterihr Tip forderte eine Reihe vorrangig
negativer Reaktionen zutage, die Condi unter die folgenden Einstellungen
kategorisiert: Ignoranz, Apathie, Leugnung, Paranoia, Herunterspielen,
Nationalismus und mildes Interesse. Ihr Beitrag regte eine lebhafte Diskussion
in der Blogosphére der Auslandschinesen an, wobei die meisten
Wortmeldungen die Beobachtungen der Autorin bestatigten.

Offensichtlich haben viele Internetnutzer in China andere Ansichten tber
Zensur als ihre westlichen Pendants. Dies illustriert am besten der gefeierte
Hoax eines der bekanntesten chinesischen Blogger, der sich "Massagemilch”
(Anmo nai) nennt. Hinter diesem kuriosen Namen verbirgt sich die schillernde
Personlichkeit des Journalisten Wang Xiaofeng, der tagstuber fiir Shenghuo
zhoukan schreibt, eines der interessantesten Magazine fur das breite Publikum.
Einer seiner anderen Pseudonyme ist "Drei Uhren tragen", Dai sange biao, ein
Wortspiel auf Jiang Zemins "Theorie" der drei Repréasentationsfunktionen der
Kommunistischen Partei ChindasOffenkundig schreckt Wang nicht davor
zurlick, mit seiner beil3enden Ironie die chinesische Regierung lacherlich zu
machen; gleichzeitig zégert er nicht, seinen Witz gegen westliche Medien und
ihre Kritik der Internetzensur in China zu richten.

Am 8. Mérz 2006 (dem internationalen Frauentag, der in China noch immer
begangen wird), schloss er seinen Blog mit der Mitteilung, er sei "aus
offensichtlichen Griinden" aul3er Betrieb. Die reflexhafte Reaktion westlicher
Beobachter war, dass er von den Behdérden geschlossen worden war wie so
viele vor und nach ihm. Die Nachricht fand rasch ihren Weg in grofe westliche
Medien, einschlieRlich der BBE.Dann tauchte Wang triumphierend wieder

auf und erklarte, dass es nur ein gezielter Witz gewesen sei, der die Vorurteile
und den Konformismus der westlichen Medien bloR3stellen sollte, die immer
bereit seien, Giber China voreilige Schlisse zu ziehen. Diese Kritik wurde dann
mit grof3er Selbstzufriedenheit in der offiziellen chinesischen Presse verbreitet.

So ganz Unrecht hatte Wang naturlich nicht: Westliche Medien zogen
tatséchlich voreilige Schlisse, ohne zuvor die Fakten zu prifen. Andererseits
erklart sich die Bereitschaft der westlichen Medien, in China tberall gleich
Zensur zu wittern, aus der Erfahrung, dass sie dort tatséchlich reichlich getibt

An article from www.eurozine.com 8/15



eurozine

wird. So werden die Websites der BBC in China blockiert und die
Rundfunksendungen gestort. Auch eine Reihe von Wangs Kollegen in der
chinesischen Blogosphéare war Uber seinen Scherz nicht allzu gliicklich und
wandte ein, dass er die kinftige Solidaritat mit verbotenen Websites mindern
werde. So argumentierte auch die Organisation Reporter ohne Grenzen: In
dieser Weise falschen Alarm zu schlagen, werde es nur noch schwieriger
machen, Wangs weniger gluckliche Kollegen zu verteidigen, deren Sites
tatsachlich "aus offensichtlichen Grinden" geschlossen wiirden. Ein anderer
Blogger wies auf den Fall des Journalisten Shi Tao hin, der wegen einer
E-Mail, die er an eine auslandische Website geschickt hatte, ins Gefangnis
kam, und kommentierte ironisch: "Und noch mehr gute Nachrichten: Der
Journalist Shi Tao hat zugegeben, dass die Geschichte Uber seine
Gefangnisstrafe von acht Jahren wegen Verrats von Staatsgeheimnissen
ebenfalls ein Aprilscherz wart"

Diese Geschichte verrat uns wahrscheinlich mehr Uber chinesische Blogger
und Internetnutzer als tUber die westlichen Medien. Es hat sich unter
chinesischen Netzbirgern, die sicher nicht glicklich tber die offizielle Zensur
sind, aber noch gereizter auf die westliche Kritik daran reagieren, eine gewisse
Haltung herausgebildet: Die westliche Konzentration auf die Zensur scheint
nach ihrem Geflhl die Erfolge ihrer mihseligen Anstrengungen zu

verkleinern, ihre Ausdrucksfreiheit im chinesischen Netz, hdufig auch unter
einigem personlichen Risiko, zu erweitern.

Als typisch in dieser Hinsicht kdnnte man die Position des Journalisten Zhao
Jing nehmen, der unter dem Pseudonym Michael Anti einen Blog schreibt und
dessen Site im Dezember 2005 vom Microsoft-Dienst MSN geschlossen
wurde, was in den USA zu einem Aufschrei fihrte und schlief3lich zu
Kongressanhorungen tber die Komplizenschaft amerikanischer Unternehmen
mit der chinesischen Zensur. Unbeeindruckt von den Anhdrungen gab Michael
Anti in seinem Blog einen grimmigen Kommentar ab mit dem Titel "Die
Freiheit der chinesischen Netzburger liegt nicht bei den Amerikanern".
Ironischerweise musste seine witende Verteidigung der chinesischen
Souveranitat auf den Seiten eines ausléndischen Blogdienstes veroffentlicht
werden (blog—city.com)® der fiir die meisten User in China blockiert ist. Der
Eintrag ist mittlerweile verschwunden, daher kann ich ihn nur aus Roland
Soongs Ubersetzung zitieren:

Ich melde mich zu Wort, weil ich glaube, dass dies nichts mit
uns zu tun hat. Dies ist eine rein amerikanische Angelegenheit.
Wenn wir freiheitsliebenden Chinesen die Meinungsfreiheit zu
fordern versuchen, sind wir nicht der Ansicht, dass das Recht
der Meinungsfreiheit vom US—-Kongress geschiitzt werden
sollte. Jeder einfache Blogeintrag von mir war auf Chinesisch
verfasst und jeder Satz fur meine Landsleute geschrieben. Ich
habe kein Interesse daran, die Vorlieben ausléandischer Leser
zu befriedigen (...). Dies ist unser Land. Dies ist unser Fleck
Erde. Wir missen dieser Generation Gelegenheit geben,
Freiheit, Demokratie, Sicherheit und Wohlstand nach China zu
bringen. (...) Wenn Auslénder wiederholt das Wort "totalitar"
benutzen, um China zu beschreiben, ist dies eine grol3e
Schande fir mich als Chinesen. Diese Schande kann nie
vergessen werden. Diese Art von Geflihlen kdnnen Auslander
nicht verstehen®

An article from www.eurozine.com 9/15



eurozine

Rebecca McKinnon nennt den Unterschied in der Haltung zur Zensur einen
klassischen Fall von "halbleerem oder halbvollem Glatit anderen

Worten, es lauft auf die Frage hinaus: Was ist wichtiger, die Errungenschaften
der chinesischen Blogger oder ihre Misere? Zu viel Aufmerksamkeit fiir ihre
Misere, besonders von Auslandern, vertragt sich nicht mit dem Stolz der
chinesischen Blogger.

Und sehr haufig ist es auch professioneller Stolz. Millionen von Chinesen
schreiben Blogs, aber die wenigen einflussreichen Blogs, die viel von der
Aufmerksamkeit und vom Internetverkehr auf sich ziehen, werden stets von
professionellen Journalisten geschrieben, die tagsiber fir die offiziellen
Medien arbeiten. "In China", so bemerkt Roland Soong in einer seiner
ausgezeichneten Analysen, "wird (bei aktuellen Nachrichten und
Kommentaren) der nicht dem Mainstream zugehdrige Sektor tatséchlich von
Beschéftigten der Mainstream—-Medien beherrscht, die sich ihm aul3erhalb
ihrer Arbeit in ihrer Freizeit widmen . (... Er) wird von der Medienelite
dominiert, die nach Art amerikanischer und Hongkonger Mainstream-—
Kolumnisten weiter an ihrem Ansehen und ihrem Ruf arbéifgtlle bisher
erwahnten chinesischen Blogger fallen in diese Kategorie. Sie schreiben unter
witzigen Pseudonymen, aber wir haben gesehen, dass ihre Identitat fur ihre
Leser kein Geheimnis ist. Ihre Blogs dienen dazu, ihr Ansehen als fihrende
Journalisten zu stéarken und ihnen gleichzeitig zu helfen, eine der gréf3ten
Behinderungen ihrer Arbeit zu umschiffen: die durchgehende Selbstzensur
verantwortlicher Redakteure in den offiziellen Medien. Wenn eine Story von
einem Ubervorsichtigen Redakteur unterdriickt wird, landet sie haufig in einem
Blog. Manchmal stellen Journalisten eine Information gleich ins Netz, ohne
auch nur zu versuchen, sie zur offiziellen Veréffentlichung vorzulegen.
Insofern kann man sagen, dass Blogging in China zumeist eine Erweiterung
der offiziellen Presse ist, weniger eine Alternative dazu. Blogging verschiebt
die Grenze des Publizierbaren, es geht vielen Bloggern gerade nicht darum,
den Mainstream zu verlassen und in den "Untergrund" zu gehen.

Dies ist vielleicht der deutlichste Unterschied zwischen dem Internet und dem
illegalen Selbstverlag oder Samisdat in China. Die Autoren traditioneller
Selbstpublikationen in China und anderswo taten einen mehr oder weniger
bewussten Schritt aus dem System heraus. Die chinesischen Blogger von heute
bleiben Teil des Systems, wenn auch als dessen Avantgarde. Betrachtet man es
von der anderen Seite, kdnnte man auch sagen, dass das Bloggen im
zeitgenossischen China ein Zeugnis der Fahigkeit des gegenwartigen
chinesischen Systems ist, potentielle Kritiker und Gegner einzubinden. So, wie
es die Marktokonomie und spéater das Internet in sich aufgenommen hat, ist es
dem bemerkenswert fl exiblen chinesischen System nun auch gelungen, sich
das Bloggen einzuverleibéREs kann mit der Art von Kritik und dem Spott

leben, die Blogger regelmaRig tGiber es ausschitten, und die Blogger kénnen

mit dem System und seiner Zensur leben, selbst wenn die Beziehung haufig
angespannt und unbehaglich ist. Wir haben es hier mit einem Kommunismus
neuen Typs zu tun —— ein Kommunismus, in dem die Partei das Internet und
das Internet die Parteizensur toleriert.

Das Medium ist die Botschaft: Gedanken— vor Redefreiheit

Wir kdnnen also nicht erwarten, dass das Internet in China eine Plattform
radikaler Agitation oder regierungsfeindlicher Aktivitaten wird. Dies heif3t
jedoch nicht, dass es keinen bedeutsamen Wandel eingeléautet hétte. Der
Einfluss von Mailboxnetzen und Blogs auf die chinesische Politik mag gering
sein, aber sie veréandern die chinesische Gesellschaft. Sie haben véllig neue

An article from www.eurozine.com 10/15



eurozine

Arten der MeinungséauRerung und der sozialen Interaktion eingefiihrt, die nach
und nach die Gesellschaft von innen heraus transformieren. Kehren wir zu
unserer urspringlichen Frage nach den Parallelen zwischen dem Internet und
dem Samisdat in China zuriick, so sind Mailboxnetze, Foren und Blogs zu
neuen Formen der MeinungsauRerung geworden, die vielleicht weniger
radikal, aber sicherlich verbreiteter als die traditionellen Selbstpublikationen
sind. Sie haben einen neuen 6dffentlichen Raum geschaffen, der wiederum
weniger politisiert, aber gro3er und zuganglicher ist als der Samisdat von
gestern.

Waéhrend der hitzigen Kongressdebatte tiber die Komplizenschaft
amerikanischer Firmen mit der chinesischen Online-Zensur war das heil3e
Thema in der chinesischen Blogosphare nicht die politische Freiheit oder ihr
Mangel, sondern die Online—Parodie eines bis dato unbekannten Scherzboldes
namens Hu Ge auf den beriihmten Regisseur Chen Kaige. Hu Ge hatte eine
neue Fassung eines der weniger gelungenen Filme Chens als 20—minltige
Videoparodie geschnitten und ins Netz gestellt. Chen verklagte ihn wegen
Verletzung des Urheberrechts und wurde zum Gespoétt des ganzen chinesischen
Internet’® Es konnte so scheinen, bemerkt Rebecca McKinnon, dass die
Chinesen starker an schlechten Filmen als an schlechter Politik interessiert
sind, aber die Moral der Geschichte reicht tiefer. Die chinesischen
Apparatschiks mogen die Politik noch immer fest im Griff halten, aber sie
haben ihre Kontrolle Uber das Kulturleben verloren. Das Internet kann

vielleicht nicht die Regierung stiirzen, aber es kann den Ruf eines beriihmten
Regisseurs ruinieren. Jeder, der den Niedergang des Kommunismus in
Osteuropa erlebt hat, wird zu wirdigen wissen, was der Verlust der Macht tiber
die kulturelle Sphére fir die Zukunft eines Einparteisystems bedeutet.

Und es ist nicht nur die Kultur, sondern der Lebensstil im Allgemeinen, der
sich peu a peu durch das Online—Geschehen wandelt. Es verdient Beachtung,
dass vielleicht diejenige Person, der man das grof3te Verdienst fur den
Popularitatszuwachs des Bloggens in China anrechnen kann, nicht ein
ambitionierter politischer Reformer ist, sondern eine Journalistin namens Li Li,
die unter dem Pseudonym Muzi Mei schreibt. Ihr Btagurde 2003 beriihmt,

weil er ihre erotischen Abenteuer mit verschiedenen Mannern mit
"post-Siebziger"-Einstellung zum Sex beschreibt. Die Propagandaabteilung
der Partei war nicht amusiert, und Li verlor ihren Job bei der Zeitung, wurde
aber stante pede vom gré3ten Blogportal Bokee.com eingestellt. Ein Buch mit
Auszigen aus ihrem Online-Tagebuch wurde aus den chinesischen Buchladen
zurlickgerufen, verkaufte sich in Hongkong und Taiwan aber gut.
Ubersetzungen ins Deutsche und Franzésische folgten.

Bald darauf tauchte in Gestalt von Tang Jiali eine weitere Beriihmtheit auf,
eine ehemalige Tanzerin des Staatsballetts, die unter www.tangjiali.com ihre
Nacktfotos ausstellte. Einige davon wurden sogar mit schmeichelhaften
Kommentaren auf der Website des offiziellen Sprachrohrs der
Kommunistischen Partei Chinas "Tageszeitung des Volkes" (Renmin“ibao)
wiederabgedruckt, und der einzige Konflikt, in den sie damit geriet, war der
mit ihrem Fotografen, der sie auf Namensnennung und Tantiemen vefklagte.
Die Regierung mag gegeniiber dem Internet immer noch fest auftreten, aber
allenthalten stiirzen alte Tabus und fallen Schranken. Die meisten Menschen
mdgen vorsichtig sein, was sie online sagen, aber es gibt immer irgendwo
jemanden, der die Grenzen austestet. Ob auf dem Gebiet des Films, der
Sexualmoral oder alternativer Musik: Die alten Orthodoxien erodieren schnell.

An article from www.eurozine.com 11/15


http://www.tangjiali.com

eurozine

Isaac Mao (www.isaacmao.com), einer der Pioniere und einflussreichsten
Personlichkeiten der chinesischen Blogosphéare und 2002 Mitgrinder des
ersten chinesischen Blogdienstes CNblog.org, hat eine interessante Uberlegung
angestell£® Mit Blick auf die Neigung zur Selbstzensur in China zieht er den
Schluss, dass freie Rede schwierig, wenn nicht unméglich sei, wo freies
Denken fehle. Die Gedanken der Menschen von mentalen Tabus,
Propagandasedimenten und anderen Beschrénkungen zu befreien, misse daher
jedem ernsthaften Versuch vorausgehen, die Meinungsfreiheit einzufihren.

Und genau fiir diese Befreiung ebnen Internet und insbesondere Blogs in

China den Weg. Zwar gibt es online noch keine volle Meinungsfreiheit, aber

mit den AuRerungen im Netz emanzipiert sich das Denken von der offiziellen
Ideologie, die noch immer von einem Grof3teil der Print— und

Rundfunkmedien propagiert wird. Das Internet wird aller Wahrscheinlichkeit
nach nicht zu einer politischen Revolution fuhren, zumindest nicht direkt, aber
es bewirkt einen langsamen und tiefgreifenden Wandel in der Art und Weise,
wie die Menschen denken und sich austauschen. Eben diese Transformation ist
es, die dazu beitragt, einen kinftigen politischen Wandel médglich zu machen
und den Wunsch danach zu erzeugen. Politische Freiheiten sind nur sinnvoll

fur Menschen, die im freien Denken gelibt sind.

Einige chinesische Beobachter haben die Kakophonie der Stimmen im
chinesischen Internet und insbesondere den Blogs mit dem chaotischen
Spektakel der Wandzeitungen oder dazibao zu Beginn der Kulturrevolution
verglichen. Der bertihmte Schriftsteller Yu Hua (geboren 1960), im Westen
bekannt vor allem fiir seinen Roman Leben! (Huozhe), den Zhang Yimou
verfilmte und dafur fir den Golden Globe nominierte wurde, erinnert sich, wie
fasziniert er als Kind von den Wandzeitungen war, die in Abwesenheit echter
Bucher die erste literarische Erziehung boten:

Ich glaube, meine erste literarische Leseerfahrung begann mit
meiner Lektire der Wandzeitungen wahrend der
Kulturrevolution. Die Wandzeitungen steckten voller Lugen,
Anklagen, Denunziationen und Angriffe. Die Kulturrevolution
brachte das volle Potential der chinesischen Vorstellungskraft
ans Licht. Die Menschen erfanden Verbrechen, die sie anderen
anhéngten ohne die geringste Grundlage. Die Missetaten
bestanden gewdhnlich aus einer Reihe von Geschichten. Ich
erinnere mich, wie ich mit meinem Schulranzen auf dem
Nachhauseweg war und im Gehen jede der Wandzeitungen las.
Mich interessierten nicht die revolutionaren Spriiche. Mich
interessierten die Geschichtén.

In einem Interview mit der New York Times brachte Yu Hua diese Erfahrung
auf den Punkt. Bei der Lektire der dazibao sei ihm die Macht der Sprache klar
geworden: "Man konnte in ihnen Uber fast alles lesen, sogar Sex. Sie waren
wie die Blogs von heutée’”

Das Internet bietet den Menschen genau wie die dazibao eine Chance, sich frei
von Vorab-Zensur auszudriicken. Wenn sie ihre Képfe aber nicht von der
langwahrenden Wirkung unerbittlicher offizieller Rhetorik und Propaganda
befreien, Ubersetzt sich diese Freiheit nicht automatisch in Meinungsfreiheit,
sondern haufig eher in eine Karikatur davon. Dies war besonders in der
Frihphase der Kulturrevolution zu beobachten, als die Menschen immer noch
im Griff der Ideologie waren und ihre neue Freiheit nur nutzten, um sich
gegenseitig zu denunzieren. Doch ist es gerade der Gebrauch der freien Rede,
der zur Selbstkultivierung fuhrt. Das Medium ist die Botschaft. Indem sie das

An article from www.eurozine.com 12/15


http://www.isaacmao.com

eurozine

Mittel des freien Ausdrucks benutzen, lernen die Menschen, ihren Geist zu
befreien. So geschah es im weiteren Verlauf der Kulturrevolution, und es gilt
umso mehr fiir das chinesischen Internet von heute.

An diesem Punkt kénnen wir einen direkten Vergleich zwischen Samisdat, den
illegalen Selbstpublikationen im Kommunismus, und dem Internet ziehen. Mit
keinem von beiden Medien konnte man die bestehende Macht herausfordern,
und wohl kaum jemand durfte auch nur im Traum einen solchen Ehrgeiz
gehegt haben. Viele der unautorisierten Veroffentlichungen im Samisdat
ebenso wie im Internet scherten sich nicht einmal um Politik. Sie waren und
sind bis heute eher Ausdruck eines Lebensstils. Die Beschaftigung damit
verandert das Leben der Menschen. Sie treten aus dem offiziell sanktionierten
Diskurs heraus in einen neuen 6ffentlichen Raum jenseits der (vollen)
Kontrolle des Staates. Sie befreien sich selbst und méglicherweise andere.

Das Internet hat eine viel grolRere Reichweite als der Samisdat je hatte, da es
nicht wirklich im Untergrund operiert. Die Sicherheit und Anonymitat, die das
Internet bietet, liegt nicht in Geheimhaltung und Verschwdérung, vielmehr im
Gegenteil, in der schieren Zahl von Beteiligten. Gerade die Sichtbarkeit der
Online-Aktivitat macht sie auch anfallig fir zumindest partielle Selbstzensur,
daher &ufRern sich Meinungen hier womdglich weniger direkt und radikal als

im Samisdat (zumindest bezogen auf den osteuropdischen Samisdat; viele der
chinesischen Selbstpublikationen standen, wie gesehen, immer noch unter dem
Bann der offiziellen Propaganda). Aber die soziale Wirkung ist, bis zu einem
gewissen Grad, &hnlich. Beide Ausdrucksformen fiihren, ungeachtet dessen,
was tatsachlich geauRert wird, zur Emanzipation der Produzenten und, in
geringerem Mal3e, auch der Konsumenten. Beide schaffen einen alternativen
offentlichen Raum jenseits der unmittelbaren Reichweite des Staates.

Beide Formen der unabhéngigen Meinungséuf3erung erreichen dies auf ihre je
eigentimliche Weise. Samisdat mag unverblimter und direkter gewesen sein,
aber er war in seiner Reichweite beschrankt und durch eine scharfe Grenze
zwischen Produzenten und Konsumenten gekennzeichnet. Das Internet ist
verletzbarer gegenuber Zensur und Selbstzensur, aber es hat eine viel gro3ere
Reichweite und ist ein wahrhaft partizipatorisches Medium mit einer diffusen
Trennlinie zwischen Autoren und Lesern. Beide verandern die Art, wie
Menschen leben und denken. Ich mdchte behaupten, dass langfristig Zensur
und Selbstzensur keine grof3e Rolle mehr spielen, so argerlich ihre taglichen
Manifestationen auch sein mégen. Was wirklich zahlt, ist der Wandel der
Haltungen und Einstellungen, der durch die Erfahrung bewirkt wird, die
eigenen Gedanken und Ansichten in einer virtuellen Gemeinschaft von
Gleichen, die nicht durch soziale und politische Hierarchien oder einen
reglementierten Diskurs gebunden sind, frei zu auf3ern.

* Dieser Artikel geht auf einen Beitrag zu der Konferenz "From Samizdat to
Tamizdat: Dissident media crossing borders before and after 1989" zurlick, die
am 12.-15. September 2006 am Institut fir die Wissenschaften vom Menschen
(IWM) in Wien stattfand. Sie wurde von Friederike Kind-Kovéacs (Zentrum fir
Zeithistorische Forschung, Potsdam), Jessie Labov (Stanford University) und
Camelia Craciun (CEU —- Central European University, Budapest)

organisiert; die Ergebnisse, darunter auch der vorliegende Text, werden 2008
in englischer Sprache erscheinen.

1 Vgl. www.cnnic.net.cn

An article from www.eurozine.com 13/15


http://www.cnnic.net.cn/en/index/0O/02/index.htm

€eurozine

2 \Vgl. die Studie Uber die Internetnutzung in finf GroRstadten der Markle
Foundation und der Chinesischen Akademie flr Sozialwissenschaften:
www.markle.org

3 Vgl. Rebecca MacKinnon, "The China Situation. Q & A with Isaac Mao",
Global Vices Online, 21. Marz 2005: cyber.law.harvard.edu

4 Hier stiitze ich mich auf die umfangreiche Sammlung von Veréffentlichungen der Roten
Garden im Prager Institut fur ferndstliche Studien.

5 Eine detaillierte Studie dieser Magazine findet sich bei Chen Ruoxi, "Democracy
Wall and the Unofficial Journals", Studies in Chinese Terminology, Nr. 20, Berkeley
1982.

6 Eine der in China am besten bekannten und heftig verurteilten Vorhersagen machte
Nicholas D. Kristof, "Death by a Thousand Blogs", in: The New York Times, 24. Mai 2005.

7 Vgl. www.china.org.cn
8 Vgl. z.B. www.hrw.org oder www.opennetinitiative.net
9 S. www.hrw.org

10Vgl. Markle Foundation und Chinesische Akademie fiir Sozialwissenschaften,
a.a.0. (Anm. 2).

11S. www.danwei.org

12Namlich die Reprasentation 1. der "Entwicklungserfordernisse der
fortgeschrittenen chinesischen Produktionskrafte”; 2. des
"Entwicklungstrends der fortgeschrittenen Kultur" sowie 3. der
"grundlegenden Interessen der Uberwaltigenden Mehrheit der chinesischen
Bevolkerung". Vgl. news.xinhuanet.com (A.d.U.)

13S. news.bbc.co.uk

143, blog.bcchinese.net

158S. anti.blog—city.com

16 www.zonaeuropa.com

17 Rebecca McKinnon, personliche Mitteilung.

18 Roland Soong, "Chinese Bloggers, Podcasters and Webmasters", East West South North
Blog.

19Man koénnte argumentieren, dass es nun versucht, sich sogar den Begriff der Demokratie
anzuverwandeln, indem es ihn umdefiniert, so dass er seinen Bedurfnissen entspricht. Vgl.
Joseph Kahn, "Among China's Elite, Talk of 'Democracy", International Herald Tribune,
20. April 2007.

20 S. www.zonaeuropa.com

21www.wenxue.com. Der Blog ist offenbar eingestellt, aber es gibt englische Ubersetzungen
unter www.onpointradio.org

22\/gl. www.aufbau-verlag.de

An article from www.eurozine.com 14/15


http://www.markle.org/downloadable_assets/china_fi nal_11_2005.pdf
http://cyber.law.harvard.edu/globalvoices/?p=75
http://www.china.org.cn/chinese/zhuanti/283732.htm
http://www.hrw.org/reports/2006/china0806/
http://www.opennetinitiative.net/studies/china/
http://www.hrw.org/reports/2006/china0806/5.htm
http://www.danwei.org/media_regulation/glimpses_inside_the_chinese_me.php
http://news.xinhuanet.com/english/20010625/422678.htm
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacifi c/4787302.stm
http://blog.bcchinese.net/bingfeng/archive/2006/03/12/59423.aspx
http://anti.blog-city.com/1634657.htm
http://www.zonaeuropa.com/20060217_1.htm
http://www.zonaeuropa.com/culture/c20060108_1.htm
http://www.wenxue.com/T3?q=blog/353
http://www.onpointradio.org/shows/2005/12/20051219aextra.asp
http://www.aufbau-verlag.de/index.php4?page=28&show=16550&avsess=a2680aa70e293d098083eebcf0e1407c

€eurozine

23S. www.people.com.cn

24 S, bjyouth.ynet.com

2583, ethanzuckerman.com/blog

26 Michael Standaert, "Interview with Yu Hua at Ohia State University": mclc.osu.edu

27 David Barboza, "China's Hit Novel. Tremendous or Trash?", in: The New York Times, 3.
September 2006: www.iht.com

Published 2008-03-28

Original in English

Translation by Andreas Simon dos Santos
Contribution by Transit

First published in Transit 34 (2007-2008)
© Martin Hala/Transit

© Eurozine

An article from www.eurozine.com 15/15


http://www.people.com.cn/GB/wenyu/69/20021226/896098.html
http://bjyouth.ynet.com/article.jsp?oid=3264667
http://ethanzuckerman.com/blog/?p=266
http://mclc.osu.edu/rc/pubs/yuhua.htm
http://www.iht.com/articles/2006/09/03/news/yu.php

